Gruppenangebote
& Kursplan

Trainieren in der Gruppe macht mehr Spaß! Unter diesem Motto haben wir verschiedene Kurse für Sie zusammengestellt. Von der klassischen Wirbelsäulengymnastik um die Beweglichkeite und Schmerzfreiheit zu fördern geht es über entspannendes Yoga bis hin zu figurförderndem Bodyforming.

Neu im Angebot haben wir Reha-Sport, dieser Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Bei Fragen Kontaktieren Sie und bitte unter 07156 / 27 33 6 oder über unser Kontaktformular.

Gruppenangebote

  • Pilates
  • Yoga
  • Hatha Yoga
  • Yoga in der Schwangerschaft
  • Reha-Sport
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Rückbildungsgymnastik
  • Krankengymnastik an Geräten
  • Reha-Sport
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Rückbildungsgymnastik
  • Krankengymnastik an Geräten
Frauen in Yoga Pose

Yoga

Die Einnahme der verschiedenen Stellungen sollen dem Menschen über körperliche Übungen und Training zu mehr Beweglichkeit, Ausgeglichenheit, Ausdauer und Vitalität verhelfen. Außerdem wird durch die Übungen die geistige Harmonie gefördert.

Frau in Pilates Pose

Pilates

Pilatestraining ist eine Methode, die den Körper unabhängig vom Alter mehr körperliche Leistungsfähigkeit, sowie mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf sanfte Weise wird die Körperhaltung, die Koordination, die Atmung, die Konzentration und die Ausdauer verbessert.

Frauen machen in der Gruppe verschiedene Yoga-Übungen

NEU ab November | Hatha Yoga

Diese 4500 Jahre alte Form des Yogas dehnt und stärkt die Muskulutaur, fördert Flexibilität und wirkt sich positiv auf das Körpergefühl und den Geist aus. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass man entspannter und gelassender die täglichen Aufgaben des alltags meistern kann.

Die Kosten werden von den meisten Krankenkassen anteilig übernommen!

Der Kurs startet mit leichten Ansanas – diese einfachen Übungen ermöglichen somit auch Yoga-Anfänger den perfekten Einstieg in die Übungen.

Vorteile des Hatha Yogas:
  • Verbesserung des Gleichgewichts
  • Die Durchblutung wird gefördert
  • Die Muskeln werden gestärkt
  • Flexibilität wird erziehlt
  • Verspannungen und Blockaden lösen sich
  • Rücken- und Nackenschmerzen werden reduziert
  • Der Herzschlag wird beruhigt
  • Schlafstörungen werden gemildert
  • Die Gedanken und der Geist beruhigen sich
Sabine Herter ist zertifizierte Yogalehrerin.

Die Kurseinheiten können sie dem aktuellen Kursplan entnehmen.

Yoga in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird Yoga oft als sehr wohltuend empfunden. Sich entspannen, sich hingeben, den Körper bewusst wahrnehmen – so können wir in liebevoller Verbindung zu uns selbst und unserem werdenden Kind sein. Yoga kann unser Vertrauen in unseren Körper und in uns selbst stärken. Dabei ist es wichtig eine Lehrerin zu wählen, welche speziell Kurse für Yoga in der Schwangerschaft anbietet, hierhin ausgebildeten ist und auch Erfahrung damit hat. Denn es ist entscheidend, dass die Übungen auf die jeweilige Phase und die Teilnehmerinnen abgestimmt sind.

Wer noch nie Yoga praktiziert hat, sollte im 2. Trimester damit beginnen – und mit seiner Ärztin bzw. seinem Frauenarzt vorher darüber reden.

Kraft und Ruhe tanken, tief atmen, meditieren, weit werden, sich Raum geben… aufrecht, beweglich und in Balance bleiben, all das kann im Yoga in der Schwangerschaft erlebt und geübt werden. Solche ganzheitlich orientierten Bewegungsansätze sind wichtig, um Menschen dabei zu helfen, in Bewegung zu kommen und sind Hilfe zur Selbsthilfe.

Körperlich und emotional gestärkt, gleichsam aus der Tiefe entspannt lässt sich unser Alltag – und die Geburt unseres Kindes  gut meistern

Schwangere Frau beim Meditieren und Yoga machen
Zwei Schwangere Frauen beim Yoga machen

Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele schaffen die Symphonie des Lebens

Kurse

Die Kursdauer beträgt jeweils eine Stunde. Wir bitten bei allen Kursen um vorherige Anmeldung.
Kurse starten immer zur vollen Stunde (außer Wirbelsäulengymnastik am Mittwoch um 10:30 Uhr)

Montag

  • Krankengymnastik an Geräten

    -

  • Wirbelsäulengymnastik

    -

  • Reha-Sport *

    -

  • Pilates

    -

  • Pilates

    -

Montag parallel

  • Krankengymnastik an Geräten

    -

  • Wirbelsäulengymnastik

    -

  • Krankengymnastik an Geräten

    -

  • Krankengymnastik an Geräten

    -

  • Pilates

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Dienstag

  • Reha-Sport *

    -

  • Krankengymnastik an Geräten

    -

  • Yoga

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  • Wirbelsäulengymnastik

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  • Rückbildungsgymnastik **

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Dienstag parallel

  • Reha-Sport *

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  • Krankengymnastik an Geräten

    -

  • Krankengymnastik an Geräten

    -

  • Wirbelsäulengymnastik

    -

  • Wirbelsäulengymnastik

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  • Hatha | medical Yoga

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  • Rückbildungsgymnastik **

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Mittwoch

  • Hatha | medical Yoga

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  • Wirbelsäulengymnastik

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  • Rückenschule *

    -

  • Rückenschule *

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  • Pilates

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Mittwoch parallel

  • Wirbelsäulengymnastik

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  • Rückenschule *

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  • Rückenschule *

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  • Pilates

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Donnerstag

  • Krankengymnastik an Geräten

    -

  • Reha-Sport *

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  • Yoga in der Schwangerschaft

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  • Yoga in der Schwangerschaft

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  • Wirbelsäulengymnastik

    -

  • Krankengymnastik an Geräten

    -

Donnerstag parallel

  • Krankengymnastik an Geräten

    -

  • Reha-Sport *

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  • Yoga in der Schwangerschaft

    -

  • Yoga in der Schwangerschaft

    -

  • Wirbelsäulengymnastik

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  • Rückbildungsgymnastik **

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